14.06.2024

Drei „R“ für eine sichere Fahrt

Darauf solltet ihr bei eurer neuen Rad-Reifen-Kombi achten
Bild1.jpg

Es sind nur drei Buchstaben, aber auf die kommt es ganz besonders an: R wie Räder, R wie Reifen und R wie RDKS. Dieses Dreigestirn kennt natürlich jeder. Doch worauf kommt es dabei im Einzelnen an, welche Funktion übernimmt jedes einzelne der drei extrem wichtigen „Rs“ denn nun genau? Im Folgenden erklären wir euch, warum alle drei zusammenpassen müssen, wie ihr am schnellsten zu eurer Wunschfelge kommt und wie ihr dabei auch die Nabenkappen eurer Automarke in die neuen Felgen einsetzen könnt.

R wie Räder

Ganz korrekt heißen die runden Dinger Räder. Der Ausdruck „Felge“ bezeichnet technisch nämlich nur den äußeren Teil des Rades, auf dem der Reifen aufliegt. Der Begriff Rad hingegen bezieht sich auf die feste Kombination aus Felge, Speichen und der Radanschlussfläche mit Lochkranz und Lochkreis.

R wie Reifen

Der Begriff Reifen bezeichnet den überwiegend aus Kautschuk und synthetischen Materialien gefertigten Teil, der den Kontakt zur Straße übernimmt. Er ist mit Luft gefüllt und wird deswegen auch als Luftreifen bezeichnet. Der Reifen ist ein wichtiger Aspekt für die Fahrdynamik, denn er überträgt die Kräfte der Fahrbahn, je nach Beschaffenheit.

Bild2.jpg

R wie RDKS

Wenn euer Auto nach dem 1. November 2014 zum ersten Mal zugelassen wurde, habt ihr ein Reifenkontrollsystem (RDKS) an Bord, denn seit diesem Stichtag ist ein derartiges System bei Neuwagen in ganz Europa vorgeschrieben. Wie der Name schon erkennen lässt, prüfen dabei Sensoren, ob der Reifendruck von einem vorher eingestellten Wert abweichen.

Es gibt direkte und indirekte Systeme: Ein indirektes RDKS bezieht seine Information in der Regel über die ABS-Sensoren. Eine direkte Reifendruckkontrolle arbeitet mit je einem Sensor pro Rad, also einer für jede Rad-Reifen-Kombination und zeigt den aktuellen Reifendruck im Cockpit an.

Drei wichtige Funktionen

Die Reifendruckkontrolle ist ein wichtiges Tool, mit dem ihr erkennen könnt, ob ein Reifen etwa Druck verliert, weil z. B. die Karkasse eine Beschädigung aufweist, die man oft mit bloßem Auge nicht sofort erkennen kann. Damit trägt ein RDKS ganz wesentlich zur Fahrsicherheit bei und sollte immer auf seine Funktion geprüft werden.

Unterm Strich hilft euch das RDKS auch Geld zu sparen, denn ein zu niedriger Reifendruck erhöht nicht nur den Verschleiß der Reifen, sondern erhöht gleichzeitig auch den Spritverbrauch.

Die perfekte Rad-Reifen-Kombi finden

Da die drei Rs unmittelbar zusammenhängen und dahinter jede Menge gesetzlicher Vorschriften stehen, leistet der AEZ-3D-Konfigurator von Anfang an wertvolle Dienste, weil hier alle wichtigen technischen Infos hinterlegt sind. Zunächst müsst ihr hier die Daten eures Fahrzeugs eingeben und erhaltet umgehend eine übersichtliche Auflistung aller Räder, die für euer Auto infrage kommen, inklusive Gutachten und allen wichtigen Infos.

Sollte euer Fahrzeug kein indirektes RDKS haben, zeigt euch der Konfigurator auch gleich alle passenden Sensoren an. Wer sich wegen all der gesetzlichen Vorgaben nicht hundert Prozent sicher ist, sollte den Besuch einer Fachwerkstatt erwägen. Damit geht ihr in jedem Fall auf Nummer sicher.

Bild3_DE.jpg

Markenkappen für viele Typen

Für die Marken BMW, Audi, Mercedes und Porsche gibt es eine Riesenauswahl an Car-Specific-Felgen in unterschiedlichen Designs und Farbvarianten, wo man die originalen Radmittenkappen einsetzen kann.

Für Fahrzeuge der Marken VW, Skoda oder Seat gibt es bei AEZ dafür sogar passende Adapterringe, damit ihr die Originalmarkenkappe auch auf eure AEZ-Wunschfelge montieren könnt.