12.04.2024

Nicht nur für Genießer

DIE AEZ MONTREAL DARK UND DER PEUGEOT 408
Bild1.jpg

Die sprichwörtliche französische Lebensart hat viele Facetten – und hat uns zum Foto-Shooting mit dem Peugeot 408 und der AEZ Montreal dark auf einem schmucken Weingut inspiriert. Nicht nur als Auto für alle Bereiche des täglichen Lebens zeigt sich das SUV-Coupé als typischer Franzose. Auch sein mutiges, eigenständiges Design erinnert an automobile Großtaten aus dem Land der Mode.

In der Kombination mit der progressiven Doppelspeichenfelge AEZ Montreal in der Designvariante dark ergibt sich ein stimmiges Duo, das sowohl elegante als auch sportliche Elemente zeigt und zusammen wie aus einem Guss wirkt. Der avantgardistische 408 ist als stylischer Crossover ein optisch äußerst interessantes Alltagsfahrzeug mit leicht sportlichem Touch, dessen verspieltes Design sehr gut mit den sportlich-strengen Linien der AEZ Montreal harmoniert.

Bild2.jpg

Durchgestylte Kombiableitung

Mit 4,70 Metern Länge überragt der 408 die Mittelklasse ein wenig, was in sein gutes Platzangebot einzahlt. Mit seiner kombiartigen Karosserieform, dem erhöhten Aufbau und der außergewöhnlichen, coupéhaft gestalteten Heckpartie verbindet der 408 unterschiedliche Tugenden zu einem stimmigen Mix. Innen herrscht ein sehr gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck, viele durchdachte Kleinigkeiten erleichtern das Leben an Bord.

Seine Sportlichkeit bezieht der 408 im Innenraum durch das pfiffige i-Cockpit, auf das Peugeot besonders stolz ist. Das Lenkrad ist klein und sitzt relativ weit unten, damit sich die darüberliegenden Instrumente gut ablesen lassen, digitale Anzeigen und analoge Schalter wechseln sich ab.

Youtube: Bitte stimmen Sie den Privatsphäre-Einstellungen zu, um diese Option zu nutzen. Mehr

Perfekt für hohe Traglasten

Die AEZ Montreal wurde genau für Autos vom Schlage eines Peugeot 408, aber auch für viele weitere asiatische oder französische Automarken konzipiert, die mit einer maximalen Traglast von bis zu 815kg, 5-Lochausführung und vielen ABE- und ECE-Anbindungen auf sehr viele Fahrzeugtypen ohne weitere Genehmigungen montiert werden kann.

Äußerst flexibel ist die markante Montreal auch noch: Es gibt sie in Dimensionen von 7x18 bis 8,5x20 Zoll und Einpresstiefen von 35 bis 57. Dazu wirkt sie mit ihrer geradlinigen Machart auch noch klassisch sportlich.

Bild3.jpg

Vier Motorisierungen

Der frontgetriebene Peugeot 408 ist mit vier unterschiedlichen Motorvarianten für jeden Einsatzweck zu haben: Der Einstieg beginnt mit einem 96 kW starken Benziner mit 8-Stufenautomatik, ein 100 kW starker Hybrid mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe bringt elektrische Unterstützung.

Zwei Plug-In-Hybride mit 133 und 165 kW runden die Motorenpalette nach oben ab.

Konfigurator

Doch nicht nur auf dem Peugeot 408 macht die AEZ Montreal eine tolle Figur, was man auch im Weingutvideo auf YouTube bestaunen kann.

Für weitere Tipps und Trends lohnt sich immer auch ein Besuch unserer Social-Media-Auftritte bei YouTube, Instagram oder Facebook.